article header

Eine Trenntoilette im Überblick

Allgemein

Das Funktionsprinzip und damit auch die Bestandteile einer Trenntoilette sind sehr überschaubar. Daher eignet sie sich auch für verschiedenste Einsatzbereiche. Im Wesentlichen besteht eine Trenntoilette aus folgenden Bestandteilen:

Sitz

Der Toilettensitz dient hauptsächlich dem Komfort und der allgemeinen Akzeptanz dieses Ortes. Rein funktional ist auch eine eine Abdeckung der Toilettenöffnung ausreichend. Die meisten dürften diese Art aber nicht sehr einladend finden. Als Toilettensitz sind alle gängigen Varianten praktikabel. Optisch kann die klassische Holzoptik* aufgegriffen werden, oder aber auch der sterile weiße Stil*.

Trenneinsatz

Der Trenneinsatz ist das essentiele Bauteil einer Trenn- bzw. Komposttoilette. Hierdurch werden die festen von den flüssigen Bestandteilen getrennt. Dadurch wird die Geruchsbelastung bereits drastisch gesenkt. Außerdem können die getrennten Bestandteile je nach Wunsch weiter verwendet werden, bspw. als Dünger. Zu den meist verwendeten Trenneinsätzen zählt der Privy 501 von Separett*. Auch ich habe diesen bei unserer Komposttoilette im Garten verwendet und bin sehr zufrieden. Alternativen sind der Kildwick Klassic Separator*, oder der Trenneinsatz von Free Range Designs*.

Urinbehälter

Der Urinbehälter ist über ein Schlauchstück mit dem Trenneinsatz verbunden. Zur korrekten Funktionsweise sollte auf einen Levelunterschied geachtet werden, damit nichts auf dem Weg zum Behälter stehen bleibt. Als Behälter sind dabei beliebige Kaninster* geeignet - eine Größe von 12l ist ein guter Richtwert.

Fäkalienbehälter & Streumaterial

Der zweite Behälter ist der Fäkalienbehälter. Dieser kann wahlweise mit einem Müllbeutel präpariert werden. Ein kontroverses Thema ist, ob kompostierbare Müllbeutel* wirklich so sinnvoll sind, wie ihr Name suggeriert.

Eine besondere Bedeutung kommt dem Streumaterial zu, an welchem nicht gespart werden sollte. Zum einen wird so der biologische Abbau beschleunigt, zum anderen aber auch mögliche Gerüche unterbunden. Als Material können verschiedene biologische Substanzen zur Anwendung kommen. Vom klassischen Rindenmulch bis zum speziellen Streumaterial, bspw. von BIOLAN*.

Lüftung

Wer möchte kann an den Unterbau der Trenntoilette noch einen Luftabzug bauen. Mittels einem Ventilator* der batteriebetrieben oder auch windbetrieben sein kann, wird die Luft nach außen abtransportiert. Wir haben an unserer Garten-Toilette keinen solchen Luftabzug angebaut, da auch so keine Gerüche entstehen und das Gartenhaus immer etwas durchlüftet wird.