Über den Blog

Auf der Suche nach einer praktikablen und zulässigen Lösung ein kleines oder mittelgroßes Geschäft in unserem Kleingarten erledigen zu können, stieß ich das erste Mal auf das Thema der Trenntoiletten. Instinktiv kamen Erinnerungen an einen Urlaub in meiner Kindheit hoch, wo die Toilette aus einem Holzaufbau mit Loch und riesiger Grube darunter bestand. Diese Erfahrung prägte mich derart, dass ich mir nicht vorstellen konnte, freiwillig nochmal auf so einer Konstruktion zu sitzen.

Vor ein paar Jahren begann ich dann mich näher mit dem Thema zu beschäftigen und wurde schnell davon überzeugt, dass das Trennprinzip nichts mehr mit der großen Grube aus meiner Kindheitserinnerung zu tun hat. Wenige Wochen später begann ich in unserem Garten die erste Trenntoilette selber zu bauen. Das Wissen und die Erfahrungen die ich dabei sammeln konnte, möchte ich in diesem Blog teilen.

Viel Spaß beim Lesen!