article header

5 Einsatzgebiete für Trenntoiletten

Allgemein

1 (Klein-)Garten

Glentleiten Freilandmuseum Toilettenhaus 6241774

Das wohl klassischste Einsatzgebiet sind Gärten und Kleingärten. In letzteren sind Wasserklosetts meist nicht möglich und Lösungen wie Sickergruben nicht mehr zulässig. Häufig werden die Toiletten in separaten Häuschen untergebracht.

2. Wohnwagen

Blankenburg Harz - Mini-Wohnwagen DDR-Produktion 2005

Nicht jeder Wohnwagen besitzt ein vollumfängliches Wassersystem. Daher kann es auch hier sinnvoll sein auf eine Trockentoilette mit Trennsystem zu setzen. Ob kreativer Eigenbau, oder fertige Komplettlösung, je nach Vorstellungen und Ansprüchen sind hier verschiedenste Lösungen möglich.

3. Tiny House

Rolling Tiny House mit Pelletofen auf PKW-Anhänger

Tiny Houses - die eigenen vier Wände auf kleinstem Raum. Minimalismus pur. Im Vergleich zu reinen Wohnwagen oder gar ausgebauten Vans, besteht hier etwas mehr Platz - ein fester Wasseranschluss besteht jedoch trotzdem meist nicht. Daher ist auch hier der Einsatz von Trockentoiletten mit Trennsystem sinnvoll.

4. Vanlife

-vanlife

Als Vanlife wird ursprünglich eine Lebensform ohne festen Wohnsitz in einem Van oder Transporter bezeichnet. Mittlerweile werden auch generell Abenteuerreisen in einem entsprechend ausgebauten Fahrzeug darunter verstanden. Die Situation ist hier vergleichbar mit der bei Wohnwagen. Meist steht jedoch noch weniger Platz zur Verfügung. Speziell für diese Anforderungen gibt es inzwischen auch fertige Lösungen wie die Van Trenn- und Campingtoilette von Trelino.