article header

Welches Einstreu ist das richtige?

Allgemein

Wie im Überblick bereits beschrieben, kommt dem Streumaterial einer Trenntoilette eine ganz besondere Bedeutung zu. Zu den vielfältigen Aufgaben des Materials gehört das Binden vorhandener Feuchtigkeit, das Eindämmen von Gerüchen, sowie der Kompostierung der vorhandenen Biomasse.

Welches Material dabei für dich geeignet ist, kommt eher auf die Gegebenheiten vor Ort an. Ich setze in unserem Kleingarten einen Misch aus Erde und Rindenmulch ein, und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Außerdem ist davon immer genügend Vorrat vorhanden vor Ort. In einem Camper würde ich vermutlich ein anderes Material verwenden. Hier eine Auflistung üblicher Materialien als Einstreu:

  • Sägespäne
  • Kleintierstreu
  • Erde
  • Rindenmulch
  • Kokosfasern
  • Biolan oder andere spezielle Einstreu-Sorten

Wenn du also noch auf der Suche nach dem richtigen Einstreu bist - sei beruhigt. DAS richtige Material gibt es letztlich nicht und du musst für dich die beste Lösung finden. Aber wenn du dich an der Liste oben orientierst, kannst du schon mal nichts verkehrt machen!